Teilen:
Am 1. Februar hat Wijngaard Kaas, Produzent von verpacktem und geschnittenem naturgereiften Käse, den Betrieb seines neuen ERP-Systems Infor M3 aufgenommen. Während der 5-monatigen Implementierung wurde das vormalige ERP-System namens Profin durch Infor M3 ausgetauscht. Alle innerhalb des Betriebs von Wijngaard Kaas ausgeführten Prozesse werden ab dem 1. Februar von Infor M3 unterstützt. Neben den regulären administrativen Prozessen wie etwa Einkauf, Verkauf (einschließlich EDI) und Finanzen werden auch die käsespezifischen Prozesse unterstützt.

Das Naturprodukt Käse

„Infor M3 kann hervorragend die Variabilität eines Naturprodukts wie etwa Käse handhaben. Der Käse verändert im Laufe seines Alterungsprozesses einige seiner Merkmale wie etwa Geschmack, Gewicht und Haltbarkeit. Diese Alterungsprozesse des Käses werden in unserem neuen ERP-System sowohl in finanzieller als auch in logistischer Hinsicht automatisch aktualisiert und verarbeitet“, sagt Martijn Hanstede, Controller von Wijngaard Kaas. „Im Ergebnis erhalten wir nun über den gesamten Prozess hinweg Einblick in unsere Vorratsbestände, wodurch wir Partien mit den gefragten Eigenschaften (restliche Haltbarkeit, Gewicht etc.) verbrauchen und liefern können.“ Eine andere einzigartige Eigenschaft von naturgereiftem Käse ist die Tatsache, dass der Käse gepflegt werden muss. Diese Pflege des Käses findet bei Wijngaard sowohl im historischen Käsepackhaus als auch im Reifebetrieb in Woerden statt. Um einen Käse auf natürliche Weise reifen zu lassen, muss der Käse behandelt und gedreht werden. Die Art der Behandlung und dessen Häufigkeit hängt ganz von der Lebensdauer des Käses und von dessen Lagerbedingungen ab. Das für die Implementierung des Systems bei Wijngaard verantwortliche Unternehmen Alfa-Beta Solutions konnte seine jahrelange Erfahrung in der Molkereiindustrie einsetzen, um den Prozess der Käsepflege vollständig zu automatisieren. Je nach Käsesorte, Haltbarkeit und Lagerbedingungen wird ein abgestimmter Pflegeplan vorgestellt und dessen Einhaltung überwacht.

Transparenter Einblick in alle Lagerbuchungen

Eines der Ziele von Wijngaard Kaas bei der Implementierung von Infor M3 lautete, Transparenz über sämtliche Lagerbuchungen zu erhalten, die bei Wijngaard getätigt werden, da der Lagerbestand im ERP-System in Echtzeit wiedergegeben wird. Dieser Echtzeit-Charakter drückt sich in einer integrierten Produktions- und Lagerbuchhaltung aus. Frank Resink, Geschäftsleiter von Alfa-Beta Solutions: „Wir haben alle physikalischen Prozessschritte in Infor M3 integriert. Infor M3 sendet die Produktionsaufträge automatisch an die Produktionslinien, von wo eine Rückkopplung der Produktionsmengen (einschließlich Infos zum Paletten-/Behältervorrat) an Infor M3 erfolgt. Auch in der Lagerhaltung hat Wijngaard Kaas einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Pickaufträge für den verpackten Käse und die Geschenkartikel werden an den Arbeitsstationen über Handheld-Barcodescanner eingegeben und in Infor M3 verarbeitet.“ Entscheidung für Infor M3 und Alfa-Beta Solutions war ein Volltreffer „Wir sind ganz glücklich mit der Wahl, die wir im letzten Sommer getroffen haben. Dank der branchenorientierten ERP-Lösung von Infor und der Expertise von Alfa-Beta Solutions in der Käsebranche konnten wir Infor M3 ganz schnell implementieren. Dadurch können wir die Früchte einer Automatisierungslösung ernten, die auch schon bereit für alle unsere zukünftigen Aufgaben ist“, sagt Rien van den Wijngaard, Geschäftsleiter von Wijngaard Kaas.

Das Familienunternehmen Wijngaard Kaas

Wijngaard Kaas wurde 1934 als Familienbetrieb gegründet. Die Familie hat sich dem Reifen von Käselaiben gewidmet, die für die Gastronomie bestimmt sind. Darüber hinaus stellt der Betrieb in eigener Regie den bekannten Reypenaer Kaas her. Wijngaard Kaas reift seit je her Käselaibe für die Gastronomie, da sich schon sehr früh herausgestellt hat, dass ihr Käse einen ganz besonderen Geschmack besitzt. Dieser zeichnet sich durch volle und komplexe Aromen aus und schafft dadurch einen wundervoll sämigen Käse. Erfahren Sie mehr unter: www.wijngaardkaas.nl